PV-Anlage auf der Neu Wulmstorfer „Grundschule am Moor“ am Netz

März 2024
Am Donnerstag, den 14. März um Punkt 12:00 Uhr ging unsere große PV-Anlage auf dem Dach der „Grundschule Am Moor“ ans Netz. 372 PV-Module mit einem Leistungsvermögen von insgesamt 153 kWp lieferten bereits am ersten Tag 228 kWh preiswerten Strom für die Schule.

Bereits im Herbst des vergangenen Jahres war die Anlage auf dem Dach fertiggestellt. Jedoch einige wichtige elektrische Komponenten steckten in der Lieferkette fest und verzögerten die Inbetriebnahme. Schon nach einem Tag kamen schon weit über 500 Kinder in den Genuss ihres ersten mit Sonnenstrom gekochten Mittagessens.

Wie schon mehrfach berichtet, hatte der Rat der Gemeinde Neu Wulmstorf in seiner Sitzung am 23.02.2023 einstimmig die Errichtung einer Photovoltaikanlage auf dem Dach der neuen Grundschule am Moor beschlossen. Die Bürger-Solarkraftwerke Rosengarten eG erhielt den Auftrag für den Bau dieser Anlage. Die Genossenschaft hat Planung und Bau finanziert und übernimmt auch für die nächsten 20 Jahre den Betrieb und die technische Überwachung der Anlage.

Zahlreiche Neu Wulmstorfer Bürger sind in der Bauphase in die Genossenschaft eingetreten und haben damit einen wesentlichen Beitrag zur Finanzierung geleistet. Sie haben damit aber auch unter Beweis gestellt, dass sie bereit sind, sich für den Klimaschutz zu engagieren. Auch die Gemeinde selbst ist Mitglied der Genossenschaft geworden und setzt dadurch ein Zeichen der Verantwortung  für ihre Bürger und die Umwelt.

Peter Boser, Motor des „Klimaforums Neu Wulmstorf“ und Mitglied im Aufsichtsrat der Genossenschaft, freute sich über das unermüdliche Engagement der Mitglieder: „Hier ist deutlich geworden, was Menschen erreichen können, wenn sie sich gemeinsam und beharrlich für ein Ziel einsetzen.“  Auch für Norbert Stein, den Vorsitzenden der Genossenschaft, war die Inbetriebnahme ein wichtiges Ereignis. „Das Engagement der Gemeinde Neu Wulmstorf hat für uns den Charakter eines Leuchtturms und kann für andere Gemeinden in unserem Landkreis und darüber hinaus als Vorbild dienen“, auch sei es ein neuer Ansporn für die herausfordernde, ehrenamtliche Arbeit seiner Mitstreiter im Vorstand und der zahlreichen Unterstützer am Standort der Anlage.