Die Geschichte unserer Genossenschaft

Unsere Genossenschaft, die Bürger-Solarkraftwerke Rosengarten, besteht seit 2007. In der Anfangsphase waren etwa 60 Mitglieder dabei, heute sind es mehr als 250 Menschen und Institutionen.

Unsere erste PV-Anlage – auf dem Dach der Thomaskirche in Klecken – hatte eine Leistung von rund 6 kWp; im August 2008 wurde sie auf rund 9 kWp erweitert. Seitdem hat die Anlage über 120.000 kWh produziert, rund 70.000 Kilogramm CO2 wurden vermieden.

Weitere Anlagen folgten: die Sporthalle einer Grundschule in Marschacht als Zeichen für Alternativen gegen das KK Krümmel. Als Teilnehmer der IBA Hamburg errichteten wir auf dem Dach der Wohnanlage „Open House“ in Wilhelmsburg mit 70 kWp unsere bis dato größte Anlage. 2013 folgte eine Beteiligung an einem großen Dach der „Zukunftsgenossen Lüneburg eG“.

Der erzeugte Strom all dieser Anlagen wurde vollständig in die öffentlichen Netze eingespeist. Veranlasst durch eine Änderung des EEG wurde dieser Betriebsart der wirtschaftliche Boden entzogen. Wir konzentrierten uns in der Folge auf Flächen, bei denen der Strom primär „unterm eigenen Dach“ verbraucht wird. Der Sportverein“Blau-Weiss Buchholz“ verbraucht einen Teil des auf seinen Dächern wurden von uns errichtet; der erzeugte Strom fließt zu einem großen Teilen direkt in die Versorgung seiner Gebäude.

Im Jahre 2022 haben wir die beiden Anlagen der Genossenschaft Elbe-Heide eG, die sich nun selbst auflöst, gekauft. Diese aus dem Jahr 2013 stammenden Anlagen auf einer Schulsporthalle in Meckelfeld und auf dem Luhe Gymnasium in Roydorf erzielen noch gute Einspeisevergütungen. Die Anlage in Roydorf ist mit 815 Modulen und einer Leistung von fast 200 kWp unsere bislang größte.

Auf dem Dach der „Grundschule Im Moor“ in Neu Wulmstorf wurde im Jahr 2023 mit 153 kWp unsere modernste Anlage fertiggestellt. Sie versorgt die Schule, eine Sporthalle und einen angegliederten Mehrzweckbereich mit angeschlossener Großküche mit preisgünstigem Strom.

Weitere Anlagen auf Dächern des Landkreises und verschiedener Gemeinden an unterschiedlichen Standorten in unserer Region sind in Planung.